• Medienlabor kiU | Dortmund

Medienlabor kiU | Dortmund

Die faszinierende Welt der Zahlen und Daten beleuchtete das Festival „Womit rechnest du?“ im Dortmunder U aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Eröffnung war am 19. Mai um 18 Uhr auf der Ebene 6. Das Medienlabor kiU unserer Fachhochschule beteiligt sich mit einem virtuellen „Planetarium“ an dem Spektakel, das bis 3. September zugänglich war.

Im Oberlichtsaal stand unser „Fulldome“ mit 360°-Projektionstechnik bereit. In der unendlichen Schwärze der Kuppel sind kleine, leuchtende Punkte zu erkennen – doch der Fulldome war kein Sternenhimmel, kein Planetarium im klassischen Sinne, sondern eine begehbare Kuppel. Das Programm für die sieben Meter breite und fünf Meter hohe Kuppel wurde vom Medienlabor kiU der Fachhochschule Dortmund unter der Leitung von Harald Opel entwickelt. Im futuristischen Inneren erleben die Besucherinnen und Besucher eine audiovisuelle 360-Grad-Projektion.